Wanderung der Waldvereins Jugend der Sektion Zwiesel zum Wagensonnriegel am 15.01.2022

Die Zwieseler Sektion des Bayerischen Wald-Vereins hat kürzlich eine Abendwanderung von Klingenbrunn zum Wagensonnriegel unternommen. Wanderwart Martin Weinberger und Jugendwart Alexander Hannes führten die zwölfköpfige Gruppe trotz dichtem Nebel ziel- und trittsicher auf einem Teilstück des Pandurensteigs zum 959 Meter hohen Wagensonnriegel.Dort kurz vor Sonnenuntergang angekommen, machte die Gruppe kurze, aber auskömmliche Rast bei der Blockholzkapelle, auf der alljährlich am 3. Oktober die Bergmesse stattfindet.

Im Anschlussmachte sich die Gruppe bei Einbruch der Dunkelheit auf den Rückweg. Dank der eigens organisierten Fackeln sowie der guten Ausrüstung der Waldvereinsmitglieder war der Abstieg auch bei dichtem Nebel in der Abenddämmerung keine Herausforderung.
Der Name "Pandurensteig" geht auf den österreichischen Erbfolgekrieg im 18. Jahrhundertzurück, als ein Pandurenkorps mit angeworbenen Slaven, Ungarn und Rumänen den Bayerischen Wald durchquerten und einige Gehöfte ausraubten. Der Pandurensteig, dessen Markierungszeichen ein schwarzer Krummsäbel auf rotem Grund ist, verläuft von Waldmünchen über Cham und Patersdorf bis nach Passau und gehört zu den schönsten Wanderwegen Deutschlands. Die Waldvereinsmitglieder haben bei ihrer Wanderung ein Teilstück der fünften Etappe zurückgelegt, die von Rinchnach nach Spiegelau führt.