Aktuelles | Sektionsgeschichte | Buntspecht |  Programm | Unterirdische Gänge | JH Versammlung | Buchvorstellung | Home

Treffen mit Dr. Leibl

Liebe Waldfreunde,

ein herzliches Grüß Gott auf der Homepage der Sektion Zwiesel im Bayerischen Waldverein.
Für einen Kulturträger, zu dessen grundsätzlichen Aufgaben eine verantwortungsvolle Brauchtumspflege gehört und der es als eine zeitlose Verpflichtung ansieht, Althergebrachtes dauerhaft zu bewahren ohne sich dabei der Heimattümmelei zu unterwerfen, ist ein Internetauftritt beileibe keine Selbstverständlichkeit.

Und doch bestand von verantwortlicher Seite darüber Einigkeit, dass auch eine Institution wie der Bayerische Waldverein mit jetzt "fast 140"-jähriger Tradition die Zeichen der Zeit nicht einfach ignorieren kann und deren Errungenschaften ungenutzt beiseite schieben darf.
Wir haben uns deshalb nach eingehender Beratung und Meinungsfindung dazu entschlossen, dem Beispiel anderer Sektionen im Bayerischen Waldverein zu folgen und unter www.waldverein-zwiesel.de eine eigene Homepage einzurichten. Was uns anfangs als leichte und schnell lösbare Aufgabe erschien, hat sich jedoch schon bald als ziemlich zeitaufwendig und arbeitsintensiv erwiesen.
Doch das Ergebnis, so glauben wir, kann sich durchaus sehen und vor allen Dingen auch lesen lassen.
Auf den folgenden Seiten haben wir für Sie vielfältige Informationen zusammengetragen, die Ihnen sicherlich einen ersten guten Einblick in die umfassende Arbeit unseres Vereins geben werden.
Mit Erstellung einer eigenen Homepage haben wir in einer schnelllebigen, hoch technisierten Zeit, dem allgemeinen Trend Rechnung getragen, um Ihnen, liebe Waldfreunde, Informationen um das Vereinsgeschehen der Sektion Zwiesel stets aktuell an die Hand geben zu können.
Ungeachtet des Computerzeitalters, das nun einmal mit der alltäglichen Nutzung technischer Errungenschaften wie dem Internet einhergeht, freuen wir uns natürlich auch in Zukunft über Ihre persönliche Kontaktaufnahme.
Als 1. Vorstand darf ich Ihnen im Vereinsleben der Sektion Zwiesel stets eine erholsame Zeit mit bleibenden Wander- und Kulturerlebnissen wünschen.

Egon Thum

Ein Jahr geht übers Waldgebirg