Aktuelles | Sektionsgeschichte| Buntspecht |  Programm | Unterirdische Gänge | JH Versammlung | Buchvorstellung | Home

Buntspecht 2016
Brauchtum u. Kultur
Bilder 2015

Fleyer Buntspecht 2016

Sonderausstellung Hermann Eller - Maler

Hermann Eller - Plattlinger Str. 5 - 94469 Deggendorf/Natternberg

Geboren wurde Hermann Eller am 20.09.1925 in Zwiesel im Bayerischen Wald. Er kam in französischer Kriegsgefangenschaft zur Malerei. Die erste Kohlezeichnung hieß "Baskenmütze mit Drillichjoppe" und die rehbraune Kopfbedeckung sollte von nun an sein Markenzeichen sein.

Seine malerische Auffassung liegt zwischen Impressionismus und Münchner Schule. Ausstellungen im In- und Ausland.
Ausgezeichnet mit der Pygmalion-Medaille der Kunststiftung der deutschen Wirtschaft, dem Kulturpreis Ostbayern, dem golden Ehrenring der Stadt Deggendorf, dem Bundesverdienstkreuz am Bande, Paul Harris Fellow (Rotary), dem Kulturpreis des Bayer. Wald-Vereins (1998), der Aman-Medaille der Stadt Deggendorf sowie dem golden Ehrenring des Landkreises Deggendorf.

Einen Überblick über sein bisheriges künstlerisches Schaffen geben die Bücher "H. Eller, Gemälde und Zeichnungen" (1981), "H. Eller, Gemälde" (1990) und "H. Eller, Zwischen Himmel und Erde" (1993).

Er war Gründungsmitglied des "Bayerwaldkreises" und der Deggendorfer Künstlergruppe, ferner Vorstands- und Ehrenmitglied der Münchener Künstlergenossenschaft kgl. priv. v. 1868, Mitglied des Bundesverbandes Bildender Künstler Niederbayern/Oberpfalz, Ehrenmitglied der Gemeinschaft Bildender Künstler, Straubing und der Deggendorfer Künstlergruppe.

Beim "Zwiesler Buntspecht" stellte der Künstler im August 2009 seine letzten Bilder aus.
Hermann Eller verstarb am 05. April 2009 in Passau.